user_mobilelogo

Willkommen im Gemach des Kaiser Karls den IV

 

Das Kaiser Karl Gemach erinnert an die Regentschaft des erfolgreichsten römisch-deutschen Königs des Spätmittelalters, der zugleich einer der bedeutendsten Herrscher Europas war. Kaiser Karl IV war ab 1346 römisch-deutscher König. In Ihrem herrschaftlichen Zimmer befindet sich ein Bett mit Baldachin, das auf gedrechselten Pfosten ein himmlisches Schlaferlebnis bietet. Kaiserliche Accessoires wie eine Krone und ein Umhang dürfen da natürlich nicht fehlen. Auch die Toilette ist den damaligen Gepflogenheiten angepasst - eben ein mittelalterliches Schlafgemach.

Kaiser Karl (14. Mai 1316-29. November 1378) entstammte dem Geschlecht der Luxemburger. Parallel zu seinem politischen Aufstieg raffte eine große Pestwelle zwei Drittel der Bevölkerung dahin. Eine seiner wichtigsten politischen Errungenschaften war die Verabschiedung der Goldenen Bulle 1356, eine Art Grundgesetzt, das die politischen Gegebenheiten - wie die Wahl des Kaisers, die Anzahl der Kurfürsten u.ä. ohne die Zustimmung des Papstes regelte. Die goldene Bolle behielt bis zum Tod des Kaisers ihre Gültigkeit.

Durch seine Reisen in den Norden wurde Karl auf Tangermünde aufmerksam. An dem strategisch perfekten Ort an der Elbe errichtete er seine Kaiserpfalz. Tangermünde sollte zur Hauptstadt der mittleren Provinzen aufsteigen, was jedoch durch den Tod des Kaisers nicht durchgeführt wurde. Nach seinem Tod kam es zu schweren Unruhen in und um die Mark Brandenburg, bis die Hohenzollern das Kurfürstenamt 1411 übernahmen und - zunächst von Tangermünde aus - wieder für Recht und Ordnung in den Ländereien sorgten. 

Bildergalerie

Ausstattung & Lage

Thema des Zimmers: Kaiser Karl IV

Lage im Gebäude: 1. Etage, Blick auf St. Stephanskirche und Stadtbrunnen

  • Komfort Doppelbett-Zimmer
  • freistehender Holzbadezuber im Zimmer
  • Dusche & WC
  • bodentiefe Fenster
  • TV mit internationalen Programmen
  • Telefon mit Direktdurchwahl
  • W-LAN kostenlos
  • Nichtraucherzimmer
  • kostenlose Parkplätze (begrenzt)

Zimmerpreis


119,- €

Preis pro Nacht

für 2 Personen inkl. Frühstück

Werte Gäste, ab den 01.01.2019, berechnen wir Ihnen einen Wochenendzuschlag

(Freitag- Sonntag) von

10,- €

Zimmeranfrage

 

360° Panorama